Benutzeranmeldung
Bitte geben Sie Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort ein, um sich an der Website anzumelden.
Passwort vergessenDelegierte tagten im Servicehaus Handwerk
"Im Bereich der Wärmewende treten wir seit einiger Zeit auf der Stelle, und die Heizungssanierung kommt nicht wieder in Schwung. Zurzeit sind unsere Betriebe zwar nach wie vor gut ausgelastet und arbeiten einen Auftrag nach dem anderen ab. Doch der einst ellenlange Auftragsvorlauf sinkt stetig. Der öffentlich ausgetragene Streit der politisch Verantwortlichen liegt den Hausbesitzern und Hausbesitzerinnen noch schwer im Magen und hat für eine nachhaltige Verunsicherung gesorgt."
Nach dieser klaren politischen und wirtschaftlichen Standortbestimmung folgten die Formalien des Verbandes und der Rechenschaftsbericht des Landesinnungsmeisters. Dabei hob er als besonderes Highlight die Jubiläumsveranstaltung anlässlich des Verbandsjubiläums am 28. Juni 2024 im Favorite Parkhotel in Mainz hervor:
"Mit unserem Veranstaltungsprogramm, bestehend aus einer gelungenen Mischung aus Reden, Kulinarik und Musik, haben wir einen unvergesslichen Abend erlebt – gemeinsam mit zahlreichen Gästen aus Politik, der Branche und unserer SHK-Organisation. Vielen Dank für Ihre Teilnahme! Gleichzeitig glaube ich, dass alle, die nicht vor Ort waren, einen tollen Abend verpasst haben."
Ein weiterer wichtiger Meilenstein in den zurückliegenden Wochen war die Wahl des Verbandes in den Vorstand des Unternehmerverbandes Handwerk Rheinland-Pfalz, was die zentrale Rolle des Verbandes für das Handwerk im Land unterstreicht.
Im Anschluss berichteten die Fachgruppen und Ausschüsse über ihre Aktivitäten. Auch die Geschäftsführerin Katharina Hilger berichtete umfassend über die personelle Situation der Geschäftsstelle, den Rückblick auf das erfolgreiche Jubiläum sowie Fortschritte bei der neuen Website und den Social-Media-Aktivitäten.
Ein zentraler Punkt war die Beschlussfassung zum Haushalt 2024 und den Beiträgen, die einstimmig angenommen wurden.
Der rege Austausch der Delegierten prägte die Versammlung. Besonders die politische Lage – der Bruch der Ampel-Regierung und die unklare Zukunft des sogenannten Heizungsgesetzes – sorgte für lebhafte Diskussionen über die Herausforderungen für die Branche.
Außerdem informierte Andreas Adler, Technischer Referenz die Delegierten über den aktuellen Stand des Gesetzgebungsverfahrens zur Kommunalen Wärmeplanung in Rheinland-Pfalz (WPGAG).
Die Fachverband SHK Rheinland-Rheinhessen blickt auf eine erfolgreiche und konstruktive Delegiertenversammlung zurück und bedankt sich bei allen Teilnehmenden für ihre Teilnahme und das hohe und vielfältige ehrenamtliche Engagement in den Innungen.