Fachverband fördert Weiterbildung von Sachverständigen im SHK-Handwerk

Der Fachverband Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik (SHK) Rheinland-Rheinhessen veranstaltete am 27. Juni 2023 eine Tagung zur Weiterbildung von Sachverständigen im Installateur- und Heizungsbauerhandwerk.

Die Veranstaltung bot den Teilnehmern wertvolle und vertiefende Einblicke in aktuelle Themen der Branche.

Schwerpunkt waren zwei Vorträge: Im ersten Vortrag von Andreas Adler, Technischer Referent des Verbandes ging es um das Thema "Heizwasseraufbereitung als Voraussetzung für moderne Heizungstechnik – die aktuelle VDI 2035". Hierbei wurden die Bedeutung einer effektiven Heizwasseraufbereitung für die optimale Funktionalität moderner Heizungssysteme beleuchtet und die aktuellen Richtlinien der VDI 2035 vorgestellt und diskutiert.

Der zweite Vortrag von Dr. Matthias Wagnitz, Referent Energie- und Wärmetechnik des ZVSHK widmete sich dem Thema "Tatsächlicher Verbrauch und Fehlerquellen bei Wärmepumpen". Hier wurden mögliche Fehlerquellen bei Planung, Installation und Betrieb von Wärmepumpen analysiert und herausgearbeitet. Außerdem wurden der Vergleich von berechneten und tatsächlichen gemessenen Verbrauchswerten bzw. Jahresarbeitszahlen unter technischen, ökologischen und wirtschaftlichen Gesichtspunkten beleuchtet und die möglichen Einflussfaktoren und Ursachen dargestellt.

Ein weiterer zentraler Aspekt der Veranstaltung war der Erfahrungsaustausch zwischen den Sachverständigen. Durch Diskussionen und Gespräche konnten die Teilnehmer ihr Fachwissen erweitern und von den Erfahrungen anderer profitieren. Die Vernetzung unter den Experten stärkte die Zusammenarbeit und den Wissensaustausch in der Branche.

Oliver Saling, Landesinnungsmeister des Fachverbandes SHK Rheinland-Rheinhessen, zeigte sich hochzufrieden mit der Tagung: "Die Weiterbildung von Sachverständigen ist von großer Bedeutung, um den hohen Qualitätsstandards im Installateur- und Heizungsbauerhandwerk gerecht zu werden. Unsere Tagung hat den Teilnehmern wertvolle Erkenntnisse vermittelt und ihnen die Möglichkeit gegeben, sich mit Kollegen auszutauschen."

Der Fachverband SHK Rheinland-Rheinhessen setzt sich für die Förderung des Installateur- und Heizungsbauerhandwerks in der Region ein. Mit Veranstaltungen wie der Tagung zur Weiterbildung von Sachverständigen stärkt der Verband die Kompetenz und Expertise der Fachleute und trägt zur Qualitätssicherung in der Branche bei. Mit seinen Fortbildungsveranstaltungen bietet der Verband den Sachverständigen die Möglichkeit ihre in den Sachverständigenordnungen verankerte Weiterbildungspflicht zu erfüllen und Fortbildungspunkt zu sammeln.