Fortbildungsveranstaltung für Lehrende zu aktuellen Themen

Am Dienstag, den 20.02.2024 richtete der Fachverband SHK Rheinland-Rheinhessen eine Fortbildungsveranstaltung für Lehrer und Lehrerinnen aus ganz Rheinland-Pfalz aus. Die Veranstaltung, welche in Abstimmung mit dem Pädagogischen Landesinstitut RLP durchgeführt wurde, widmete sich zwei wichtigen Themen: der Novelle der Trinkwasserverordnung 2023 und den Grundlagen der Armaturentechnik.

 

Die Trinkwasserverordnung (TrinkwV) ist in Deutschland die wichtigste rechtliche Grundlage für die Hygiene des Trinkwassers – des Lebensmittels Nummer 1. Im Juli 2023 ist eine vollständig neue Fassung in Kraft getreten. Diese umfassende Novellierung war notwendig zur Umsetzung der EU-Trinkwasser-Richtlinie aus dem Jahr 2020 in nationales Recht. Neben einigen neuen Begriffen wurde insbesondere eine Risikobewertung von Wasserversorgungsanlagen neu eingeführt. Wesentlich verschärft wurden die Anforderungen zu Blei im Trinkwasser. In der Schulung wurden die wichtigsten Änderungen in der TrinkwV dargestellt und erklärt, welche Auswirkungen diese neuen Regelungen auf die Trinkwasserinstallationen haben.

Ein weiteres Thema der Veranstaltung war die Grundlagen der Armaturentechnik, welches durch die freundliche Unterstützung der Firma Grohe durchgeführt wurde. Hier wurden die Teilnehmenden über Einhandmischer, Thermostattechnik und Duschsysteme informiert. Es wurde praktisches Wissen rund um die Montage, Wartung und Inbetriebnahme von Sanitärarmaturen vermittelt.

 

Die Veranstaltung war – wie bereits in den Vorjahren – sehr gut besucht. 12 Lehrer und Lehrerinnen aus Berufsbildenden Schulen aus ganz Rheinland-Pfalz nahmen daran teil. Die Teilnehmenden zeigten großes Interesse an den Themen und nahmen viele wichtige Informationen mit, die sie in ihren Unterricht zur schulischen Ausbildung der Auszubildenden im Ausbildungsberuf Anlagenmechaniker:in SHK einfließen lassen können.