Schulung "Fit für Wärmepumpenanlagen – Planung und Installation von Wärmepumpen – Teil 1a Grundlagen

Die Nutzung von erneuerbaren Energien spielt – nicht erst durch die Bestrebungen zur Änderung des Gebäudeenergiegesetzes – eine immer wichtigere Rolle für die Wärmeerzeugung in Gebäuden. Die Wärmepumpe ist dabei eine der führenden Technologien, die dazu beitragen kann, die CO2-Emissionen zu reduzieren.

Der Fachverband SHK Rheinland-Rheinhessen hat seit einiger Zeit die Schulung „Fit für Wärmepumpenanlagen“, Teil 1a im Portfolio, welche sich an Verantwortliche in Beratung, Planung und Ausführung von Wärmepumpenanlagen richtet.

Die Schulung gliedert sich in verschiedene Themenbereiche wie Einführung mit Fachbegriffen, Bilanzgrenzen und Zuständigkeiten, Voruntersuchungen inklusive Grundlagenermittlung am Gebäude, Schnittstellen zu anderen Gewerken wie Elektro, Betriebsweisen der Wärmepumpe, Auslegung der Wärmepumpe, hydraulische Grundlagen, Pufferspeicher, Wärmeübergabe, Systemoptimierung, Trinkwassererwärmung, Grundlagen der Kühlung, Schallschutz, Angebotserstellung, Inbetriebnahme, Unterweisung und Dokumentation, Inspektion und Wartung sowie eine Rechenübung mit ZVPLAN. Sie umfasst 16 Unterrichtseinheiten (UE) an zwei Tagen.

Das Ziel der Schulung ist die Vermittlung der Kenntnisse und Fertigkeiten zur Durchführung von Beratung, Planung und Auslegung einer elektrisch betriebenen Luft-Wasser-Wärmpumpe in kleineren Anlagen, insbesondere auch in Bestandsgebäuden. Nicht enthalten sind Qualifizierungen im Bereich des Kältekreises.

Der erste Schulungstermin hat unter Leitung unseres Technischen Referenten Andreas Adler im April 2023 in Koblenz stattgefunden.

Als Ergänzung zu Teil 1a bieten wir den Teilnehmern im Anschluss optional die Schulung „Fit für Wärmepumpenanlagen“, Planung und Installation von Wärmepumpen, Teil 2: Ergänzung weitere Wärmequellen“ an, die insbesondere Grundlagenwissen zu den Wärmequellen Erdsonden, Erdkollektoren und Grundwasser vermittelt.